Trächtigkeitstagebuch K – Wurf

06.07.22 (61. Tag 9. Woche) Huhu ihr Lieben, nur ganz kurz, die Nacht hat sich wohl einiges getan, meine Temperatur war heute um 5 Uhr auf 35,4 ° gesunken und um 7:30 wieder auf 37° also warte ich jetzt nach einer schnellen Gassitour auf die Dinge die da kommen mögen 😛 Also drückt mir mal bitte die Daumen, dass ich alles gut hinbekomme 🙂 … bis später. Juhu… Es hat alles super hingehauen, 10 süße Kinder sind bis heute Mittag 07.07.2022 geboren 4 Buben und 6 Mädels. Weiter geht es unter Welpentagebuch K-chens. Aber laßt Frauli ein bisschen Zeit. 😉

hier habe ich noch den ganzen Tag Senkwehen, … braucht kein Mensch

05.07.22 (60. Tag 9. Woche) Huhu ich bins Tara, warum hatte mir denn keiner gesagt, dass das so dolle werden könnte ??? Heute morgen um 4:45 Uhr hab ich gewühlt was das Zeug hält, und die sind immer noch im Bauch 😉 Frauli sagt, das dauert noch ein wenig, sie müssen erst ALLE runter rutschen. Also auszugsbereit wären sie schon, sie sind ja jetzt auch 15 cm laaaang, aber es ist ja schön immer durch die Gegend geschaukelt zu werden. Na der Sky hatte es wohl sehr gut gemeint mit mir. Auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe, aber ich habe schon wieder zugenommen, mein Gewicht waren wir ja vorhin mal prüfen 30,5 Kg und meine Taille mißt jetzt 77 cm (+1) und meine Rippen 83 cm (+1 cm). Meine Temperatur ist auch immer noch konstant 37,7°. Ihr wißt ja, die muß erst mal 1-2° sinken und dann wieder ansteigen. Erst 6 – 24 Std. danach können sie kommen. Puh hoffe die Mäuse ziehen bald aus. Aber boxen und treten können sie ganz schön, werden mal kleine Kämpfer 😛 Tschüssi eure Tara 🙂

04.07.22 ( 59. Tag 9. Woche) Iiigit, heute morgen war mir schlecht, weil ich gar keinen Platz mehr im Bauch habe und dann treten die kleinen Monster mir in den Magen. 🙁 Wird Zeit das sie ausziehen… Jana ist dann immer etwas irritiert, aber so lernt sie gleich was ihr mal blüht 😉 Soll ich euch mal was verraten? Die Lia will unbedingt auch schwanger sein, da sie das nicht ist, will sie zumindest mein Futter haben, welches wir immer als werdende Mamas bekommen. Süß gell? Frauli zwackt ihr dann immer ein bissel ab. 🙂

Schaut mal so eine tolle Figur hatte ich genau vor einem Jahr

Ich glaube Frauli fährt noch mit mir zum wiegen. Heute früh beim Gassi gehen war große Aufregung, da mußten wir recht schnell den Wald wieder verlassen, da in ca. 10 Meter Entfernung eine Wildschweinrotte den Weg überquert hat. Frauli war es dann doch zu mulmig mit einer Uroma, einer hochtragenden Hündin und einem wilden Teenager und einem zarten Seelchen weiter zu gehen. War mir das ganz recht, mußte ich nicht so weit laufen 😉 😛 Bis später … Also wiegen waren wir noch nicht, aber an meiner Taille ist alles geblieben 76 cm (- 1cm ) und die Rippen bin ich bei 82 cm (+1cm).

03.07.22 ( 58. Tag 9. Woche) Hallllooo meine lieben Fans, wollte mich noch melden und die letzten Neuigkeiten berichten, das hatte ich euch ja versprochen. So langsam geht es dem Endspurt entgegen, heute Nacht und gestern Abend hatte ich wieder ziemliche Senkwehen, man kann es inzwischen auch an meinem Rücken sehen, wie die Lütten sich weiter nach hinten, unten Richtung Ausgang schieben. Aber ich bin immer ganz leise, Frauli sagt, Ginger hat immer riesen Krach beim Buddeln gemacht 😀 Jana ist auch immer an meiner Seite, wir beide dürfen ja bei Frauli im Zimmer schlafen. Ich wegen der Babys und Jana, damit sie keinen Mist anstellt 😉

Das wird noch ein bisschen mehr, sodass dann die Beckenknochen wieder leicht ertastet werden können. Wird auch langsam Zeit. Aber zum Glück wird es nicht mehr so heiß nächste Woche 🙂 Alles liebe eure Tara 🙂

01.07.22 ( 56. Tag 8. Woche) Huhu ich bins die dicke Raupe, aber eine Süße sagt Frauli 😉 Nun gehe ich mit riesen Schritten auf mein größtest Abenteuer zu, ich bin auch schon etwas aufgeregt, so wie ihr bestimmt auch? Frauli hat die Wurfkiste ja immer fertig im Zimmer aber jetzt sind die Utensilien die wir noch brauchen auch alle parat. Es wird langsam spannend, ich weiß ja schon wie viele es sein werden, aber ich verrate nix. Frauli soll ihr Überraschungspaket bekommen 😛 30 Kilo werde ich wohl haben, aber Frauli wollte vielleicht noch einmal zum Wiegen. Nun wünsche ich euch ein ruhiges Wochenende, eure Tara

So hab ich heute morgen in meinem Körbchen auf Frauli gewartet. 🙂 Bis bald, eure Tara mit Fangemeinde im Bauch 😉

29.06.22 (54. Tag 8. Woche) Halloooo, ist euch auch so warm? Ich mag gar nicht mehr Gassi gehen und nur auf dem Rückweg werde ich immer etwas schneller, bloß nach Hause ins Kühle. Im Moment ist ansonsten meistens noch alles schön ruhig, ab und an habe ich ein paar Senkwehen, ansonsten steht Fressen, Kuscheln und Schlafen auf meinem Tagesablauf, naja Frauli geht schon noch 5-6 Km mit uns. Sie sagt ich muß fit sein, wenn die Geburt losgeht… na ich laß mich überraschen. Übrigens steh ich wirklich kurz vor dem Platzen 🙁 meine Taille hat 77 cm (+ 3 cm) und die Rippen sind gleich geblieben 81 cm.

Na wie viele Tage werden es noch? Frauli schätzt 5 und ihr?
Ohje, 7 Tage noch 🙁

Frauli freut sich schon auf ihre Wundertüte wie sie immer sagt, weil ja alle Farben fallen können. Schauen wir mal 😉 Ganz liebe Grüße eure Tara

Hier waren wir mal wieder in unserer alten Heimat Mosborn, da war es vielleicht warm und das am frühen Morgen. Sonst laufen wir ja nur noch im Wald , aber steht noch alles 😉

26.06.22 (51. Tag 8. Woche) Hallihallo, hier kommt Tara mit einem LKW im Bauch, sie mag nicht mehr, alles zu anstrengend und mühsam, dann noch die Wärme… wenn alles nach Plan läuft können die Krümel in den nächsten 9-12 Tagen ausziehen. Die kleine Maus Tara hat aber auch zu schleppen. Bei Lia hat sich das immer in ihrer Körperlänge schön verteilt, aber die hat Tara ja nicht. Daher wird sie froh sein, wenn die Krümel endlich da sind. Die Körperbehaarung ist nun auch komplett und sie können schon 12 cm groß sein. Tara wühlt sich jetzt immer mal wieder durch die Körbchen durch und schiebt die Lütten so langsam nach hinten. Fressen ist zur Zeit ihre größte Leidenschaft (Leiden-Schaft) 😉 Bis bald

24.06.22 (49. Tag noch 7. Woche ) Huhu Frauli war mit Jana und mir beim Wiegen und vermessen hat sie mich auch gleich noch 🙁 Taille 73 cm (+ 3 cm) und Rippen 81 cm (+ 2 cm) und auf der Waage 29 kg (+ 1,5 kg). Ich glaub ich platze bald , zumindest kann ich mich bald kugeln… aber es schmeckt alles soooo gut. Ich würde ja weniger fressen, aber sag das mal den Krümeln 🙁 Bis ganz bald ihr Lieben, eure Tara 🙂

Hoffe ich bekomme dann irgendwann meine schöne Figur zurück 🙁

23.06.22 (48. Tag 7. Woche) Huhu ich bins, völlig erledigt von unserer morgendlichen Wanderung durch den Wald, danach gebürstet und alle wandernden Zecken abgesammelt. Echt übel mit den Biestern. 🙁 Aber zum Glück beißen die wenigsten, dank unseres Zeckensprays (rein pflanzlich). Mir geht es ansonsten gut, kuschel viel mit Frauli und laß mir den Bauch streicheln , die anderen machen in der Regel auch den Platz frei, nur Jana grummelt dann immer beim Weichen. Toben ist nicht mehr so meins, Jana hat es nur noch nicht kapiert, da mußte ich mal mit ihr schimpfen! 😀 Inzwischen sind die Lütten schon 9 cm groß und Frauli hat sie auch schon gespürt. Da würde sie am liebsten reinschauen, wer es jetzt war 🙂

21.06.22 ( 46. Tag 7. Woche) Hallo ihr lieben Leser, hier meldet sich mal wieder eure Tara mit ihrem Bäuchlein, inzwischen hab ich auch schon richtig Brust bekommen 😉 Wer genau hinschaut kann es sehen. Ich schäm mich ja ein bisschen … Frauli hat mich heute wieder vermessen, meine Taille steht jetzt bei 71 cm (+ 1 cm) und an den Rippen 79cm (+1 cm). Bald bin ich ja in der 8. Woche dann melde ich mich wieder. Liebe Grüße und Tschüüüüüsi eure Tara 🙂

Frauli hat uns alle gebürstet, Zecken abgesammelt und mich noch an den oberen Zitzen rasiert, die hatte sie vergessen, denn ich habe tatsächlich 11 Zitzen. Na das kann ja heiter werden 🙂 Jetzt sind es noch 17 Tage, zählt ihr fleißig mit?

18.06.22 ( 43. Tag 7. Woche) Hi ich bins die Tara, ist euch auch so warm? Oder liegt das na meiner Kugel die ich hier durch die Gegend tragen muß? Immerhin sind die Krümel jetzt schon 8 cm lang und mein letztes Drittel meiner Schwangerschaft hat begonnen und die Krümel legen jetzt nochmal an Gewicht und Größe zu, puh wer hilft mit tragen? Frauli hat jetzt auch noch meine Frisur verschandelt, da kann man sich ja gar nicht mehr unter die Leute trauen… Meine Taille ist auch futsch, 70 cm (+ 2cm) und an den Rippen 78 cm (+ 1 cm). Wo soll das bloß enden??? Und mein Hunger ist der eines Dinos, nur versteht das Frauli nicht, manchmal wenn sie nicht aufpasst, darf ich bei Jana mit fressen die ist so lahm wie ihre Mutter. Ach nee die ist ja Genießerin , tzz.

Siehste wie ich rasiert bin???

15.06.22 (40. Tag 6. Woche) Huhu ich bins eure Tara, melde mich mal wieder weil wir vorhin zum Wiegen waren. Mein Gewicht zeigt 27,5 Kg (+2,4 Kg) 😉 meine Taille mißt 68cm (+1 cm) und die Rippen 77 cm (+1 cm) . Zum Glück hat Frauli die Karre angelassen damit die schön kühl war, ansonsten wäre ich nach Hause geschwommen. Mir ist das definitiv zu HEISS!!! Wir gehen auch nur noch im kühlen Wald spazieren. Und danach ist Chillen im angenehm kühlen Haus angesagt. Inzwischen bekomme ich auch meine drei Mahlzeiten, aber ich finde es immer noch zu wenig 🙁 Ach fast hätte ich es vergessen, Frauli hat endlich den Welpengarten fertig, jetzt muß nur noch der Rasen wachsen 😉 Freu mich schon wenn wir da endlich rein dürfen 😀 Ganz liebe Grüße von eurer Tara 🙂

11.06.22 (36. Tag 6. Woche) Ich bins mal wieder die schwangere Auster 😀 Bin ich froh, dass Frauli es schön kühl im Haus mag, da kann man sich immer so schön zurück ziehen. Mein Bäuchlein wächst ganz schön, Taille 67 cm (+2 cm) und die Rippen 76 cm (+2 cm) das kann ja heiter werden…Unser Welpengarten wird auch immer ein bisschen mehr fertig, naja er ist ja nicht nur für die Krümel sondern auch für uns Große 🙂

Nun sind meine Krümel schon 6,5 cm groß und haben ihre Krallen ausgebildet, die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt und die Tasthaare sind sichtbar. Jetzt sind es keine 4 Wochen bis die Krümel sich für ihren Auszug bereit machen.

09.06.22 (34. Tag 5. Woche) Huhu, ich bins ihr Lieben, ganz leise damit Frauli nix merkt, die baut unten am Welpengarten. Wollte euch nur sagen mein Bäuchlein wächst ist schon an der Taille auf 65 cm (+3 cm) und an den Rippen 74 cm (+1 cm) . Also nicht das ihr denkt hier wächst nix. Aber manchmal bin ich schon etwas kurzatmig, bin ja das Gewicht nicht gewöhnt. Bis heute mußte ich auch ganz doll auf die Krümel acht geben, die hatten ihre Organbildung heute erst fertig und da sind sie etwas empfindlich, die Puper. Aber jetzt darf ich auch wieder richtig Toben. Ganz liebe Grüße an alle meine Leser, eure Tara 🙂

07.06.22 ( 32. Tag 5. Woche) Naja, normalerweise hätte ich mich ja erst wieder am Samstag melden dürfen, sagt Frauli, ABER es gibt ja schließlich wichtige Neuigkeiten 😉 Meine Taille mißt 62 cm (+ 2cm) die Rippen sind immer noch gleich geblieben bei 73 cm. 😀 Und was auch sehr wichtig ist, „Die Krümel durchlaufen am 31. /32. Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können“. echt spannend, gell? Fressen könnte ich auch den ganzen Tag, ansonsten gibt es hier nichts Neues, ach ja Jana ist wieder da. Gaaaanz wichtig 😛 Liebe Grüße eure Tara und die Krümel (siehste wie sie winken? 🙂

05.06.22 (30. Tag 5. Woche) Huhu, ich bins die Tara, habt ihr euch alle fertig gefreut? Na dann hier ein paar schöne Infos. Nun sind alle Organe angelegt und die Embrionalentwicklung ist abgeschlossen. Die Krümel entscheiden sich jetzt auch für ihr Geschlecht. Wir sind echt gespannt, auch für welche Farben sie sich entscheiden werden. Freu und sehr spannend alles. 🙂 😛 Im Moment genieße ich die Ruhe vor Jana, aber wenn ich ehrlich bin, dann fehlt sie mir doch sehr, das kleine Monster. 🙁 Meine Taille ist immer noch bei 60 cm und meine Rippen bei 73 cm. Aber das wird sich bald ändern fürchte ich. Denn jetzt bekomme ich 3 Mahlzeiten täglich. 🙂

03.06.22 (28. Tag 4. Woche) Jep, jep hurra, wir bekommen Babys!!! Erst mußten wir lange warten, weil ein trauriger Anlass in der Tierarztpraxis vor uns dran war und erst danach durften wir rein, dafür haben wir ein tolles Ultraschallbild bekommen, mindestens 6 hat sie gesehen, guckst du… Ich war froh als wir wieder nach Hause gefahren sind, mir war es zu warm dort 29° bei uns wenigstens nur 24°. Ach ja und gewogen wurde ich auch 25,1 Kg also nicht wirklich zugenommen. Jana wiegt sogar 25,4 die dicke Socke 😀 Aber die ist ja auch fast 5 cm größer als ich 😉 Jetzt werde ich mein Verwöhnprogramm offiziell genießen dürfen 😉

Schaut mal gaaaaaanz links das sind die Krümel heute, ca. 2 cm klein 🙂

31.05.22 ( 25. Tag 4. Woche) Hi meine lieben Freunde, so langsam geht es mir wieder besser, mir ist sehr oft übel manchmal sehr. Aber Frauli sagt mein Gesichtsausdruck hätte sich etwas entspannt. Guckst du…

Und so sieht es aus, wenn alles nach Plan läuft. 😛 25. TAG

Ausprägung der Sinnesorgane

entwicklung_tag25

Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.

Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden.

Ganz liebe Grüße sendet euch Tara und bis bald nach dem Schallen. 😉

28.05.22 (22. Tag 4. Woche) Guten Morgen ihr Lieben, wollte mich mal wieder melden, da heute ja meine 4. Woche begonnen hat, freu. Wenn alles nach Plan in meinem Bauch verläuft, dann schlagen jetzt ein paar kleine Herzchen in meinem Körper und die Lütten sind schon 1 cm groß :-0 :-D. Außerdem werden jetzt die Leber, Kiefer, Augen, Ohren und die Näschen angelegt. Schmusig bin ich immer mehr, manchmal muß ich mich ganz schön durchsetzen um an Fraulis Seite liegen zu können, die Lia findet das nicht so toll, das ich jetzt mal dran bin. Aber wir wechseln uns ja ab, bin ja nicht so 🙂 Bald fahren wir ja zum Schallen, Frauli ist sehr gespannt, ihr auch? Mein Gewicht müssten wir mal beim Arzt wieder wiegen, aber Frauli ist hier schwer am Werkeln, da der Welpengarten jetzt in der Endphase ist und daher kommen wir selten beim Tierarzt vorbei. Hier noch meine Modelmaße Taille 60 cm (+2 cm) Rippen 73 cm unverändert. Kleiner Nachtrag, heute Abend war mir mal wieder Übel. Bis bald eure Tara 🙂

entwicklung_tag20

24.05.22 ( 18. Tag 3. Woche) Huhu, ich bins mal wieder die Tara, wollte euch doch berichten, was so bei meinen Lütten alles passiert… Nun beginnen die Mäuse ihre Plazenta auszubilden, haben ihren festen Platz gefunden und sind ca. 4 mm groß. Riesig gell, freue mich schon auf eure Gesichter, wenn sie dann da sind. 😀 Im Moment krauche ich Frauli überall hinterher, mag immer in ihrer Nähe sein. 🙂 Ach ja, soll auch berichten, das meine kleinen Brustwarzen langsam rosa sind und man sie auch schon besser spürt. Wenn das man kein tolles Zeichen ist. 😛 Daumen dürft ihr aber weiterhin drücken bitte, Frauli freut sich dann immer. Bis demnächst eure Tara 😉

Bald tausche ich Janamotte gegen viele kleine Krümel 😛

22. 05.22 (16. Tag. 3. Woche) Hallo meine lieben Leser, heute darf ich euch wieder ein bisschen aus meinem Alltag berichten. Also die Hitze die wir die letzten Tage hatten ist mir buchstäblich auf den Magen geschlagen… Aber heute haben wir ja echt tolles Wetter und wir waren schon wieder 6 km laufen. Danach freue ich mich immer über einen Knochen wenn wir wieder Zuhause sind. Ich glaube Frauli hat mein Futter reduziert 🙁 , da ich jetzt schon viel zu viel zugenommen hab.

Übrigens, meine Embryos haben begonnen sich an den Wänden meiner Gebärmutter jetzt häuslich einzurichten und entwickeln jetzt Kopf, Körper , die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem zu entwickeln und sie sind ca. 22 mm groß. Süß gell? 🙂

20.05.22 (13. Tag 2. Woche) Hallo ihr lieben Leser, wollte euch mal wieder berichten. Mir geht es super, nur ein bisschen zu warm, daher schlafe ich viel, machen die anderen aber auch 😉 . Fressen wird immer mehr zu meinem Hobby, Frauli kann gar nicht so schnell gucken, wie ich den Napf immer leer habe. 😀

Vom 10.-17. Tag entwickeln sich meine Eizellen jetzt zu Blastozyten und sie bewegen sich für einen kurzen Zeitraum (5-7 Tage) frei und unregelmäßig in meiner Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern, sie sind dann ca. 1 mm groß. Und ab morgen gehe ich dann in die 3. Woche 🙂 Vorausgesetzt alles hat geklappt. 🙂 Warten wir es ab, die Halbzeit bis zum Schallen haben wir ja erreicht. 😉 Alles Liebe eure Tara PS. Ich muß noch was nachtragen, Frauli hat mich vermessen und ist aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen… Taille 58 cm (+ 4 cm) Rippen 73 cm (+ 3 cm) :-O Dabei hab ich überhaupt nicht mehr Futter bekommen und wir laufen sehr viel, außer jetzt wo es so heiß war.

17.05.22 (10.Tag 2. Woche) Nur ein kurzes Update, Frauli wollte das ich es euch unbedingt mitteile… mir war nämlich heute morgen kotzübel. Naja, nur das ihr es wisst, mehr will ich gar nicht verraten.

Morgentlicher Spaziergang, jetzt gehts mir wieder gut. 😉

16.05.22 (9. Tag 2. Woche) Tara wird immer ruhiger, sie mag gar nicht mehr wenn Jana sie so rau anmacht um mit ihr zu Toben. Sie schläft viel und Kuscheln ist natürlich angesagt. Wenn sie abends neben mir liegt, gibt es schon mal böse Blicke zu den anderen, falls sie es wagen sich auch noch aufs Sofa zu mogeln. 😉 … Im Moment sieht es so aus in meinem Bauch 😉 😀 Vorausgesetzt, es hat alles so geklappt wie Frauli es sich wünscht. 😛 Aber ein bisschen lass ich euch noch zappeln… 😛

8-15. Tag

Entwicklung der Embryonen

13.05.2022 (6. Tag 1. Woche) Wenn alles nach Wunsch verläuft, dann wandern die befruchteten Eizellen bei mir in den Gebärmutterhals. Also reges Treiben, was mich anscheinend ein bisschen müde macht. 😉

Im Büro bei Frauli 😉
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Tara1-nach-dem-Decken1.-Tag.jpg
Heute Morgen, noch etwas platt, nach dem heißen Liebesspiel 😉

08.05.2022 Aber um das Geschehen in meinem Bauch besser nachvollziehen zu können könnt ihr gerne hier mal reinschauen. Vorgeburtliche Entwicklung der Welpen. Jetzt sag ich erst einmal Tschaui , eure Tara 🙂

  • 07.05.2022 (1. Tag 1. Woche) Jetzt darf ich mich erst einmal von der ganzen Fahrerei gestern ausruhen, wenn wir dann in ca. 4 Wochen am 04.06. zum Schallen fahren müsst ihr ganz fest die Daumen drücken, damit hier wieder kleine Krümelmonster einziehen. Hier noch meine derzeitigen Moddelmaße 😉 An den Rippen 70 cm und an der Taille 54 cm, Gewicht 25 Kg .

Übrigens es können die Farben CHW-Trico, CHW Dark-Sable, CHW-Blue-Merle, CHW-Sable-Merle, oder Dark- Sable/White, Tricolor/White, Blue-Merle/White, oder Sable-MerleWhite fallen. 😀