Bürstentraining beim Welpen

Bürstentraining beim Welpen!!!

Mir erscheint es sehr wichtig, dieses Thema noch einmal aufzugreifen, denn ich beobachte immer wieder das die Welpenkäufer, das gerne etwas schleifen lassen, oder weil es ein wenig  hier und da ziept und der Welpe sich dagegen wehrt,

wird mit dem Bürsten gerne ganz schnell wieder aufgehört. Ein vertaler Fehler!!!😕

Aber es ist sehr wichtig, gerade JETZT weiter zu machen, denn ansonsten merkt sich der Kleine , oh sobald ich meinen Unwillen äußere, hört Herrchen/Frauchen auf.

Eben nicht, was, wenn man im Welpenalter sich schon nicht durchsetzt,  es später noch viel unangenehmer werden kann wird. Die Haare sind länger es ziept noch öfter und das Gebiss eures inzwischen erw. Collies ist jetzt noch aussagekräftiger😉

Heißt jetzt wird die ganze Sache doch recht schmerzhaft.

Daher wichtig: Immer weiter machen, sich nicht einschüchtern lassen. Und der Hund merkt, es geht kein Weg drumherum und er läßt das Theater.

Hier noch die von mir verwendeten Bürsten:

Die Erwachsenen Bürsten: die Activet ist als Vorbürste und um in dünnen Schichten das dicke Haar zu entfilzen. Danach  dann mit den Haken durchkämmen, erst die doppelseitige und danach die einreihige mit den langen Zacken und man kommt bis auf die Haut schön durch die Haare durch.

Die Mason Pearson (unten rechts) kann man für sehr empfindliche Collies zu aller erst nehmen, vor der Activet, oder für junge Collies die noch nicht so lange Haare haben.

Dann benötigt man noch eine gute Haarschneideschere und eine Effelierschere. Man sollte da nicht zu den billigsten greifen, denn man braucht sie ja doch jeden Monat und ich habe meine bereits im 11. Jahr und sie funktionieren gut.

Also mutig und setzt euch durch 🙂